AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
11. November 2015
DVA Bildungsprogramm: Digitalisierung wird zum zentralen Thema

DVA Bildungsprogramm: Digitalisierung wird zum zentralen Thema

39 neue Seminare enthält das neue Bildungsprogramm der Deutschen Versicherungsakademie. Ins Zentrum rücken dabei die Themen Digitalisierung, Führung und Change.

Das Bildungsprogramm der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) ist fertig. Der Katalog 2016 ist auf 182 Seiten angewachsen. Dabei sind 39 neue Seminarangebote dazu gekommen. „Vor allem die Digitalisierung und der nach wie vor enorme Wissensbedarf hinsichtlich der Solvency II-Richtlinien haben uns veranlasst, unser Angebot weiter auszubauen“, erklärt dazu DVA-Geschäftsführer Ronny Schröpfer. „Neu hinzugekommen ist auch die Seminarreihe Führung und Change. Damit unterstützen wir die Führungskompetenz des Managements, denn Führung in Versicherungsunternehmen ist so komplex wie nie zuvor.“

Insgesamt stehen Versicherungsmitarbeitern 33 Lehr- und Studiengänge zur Verfügung. Zudem werden 300 Seminare und 100 Fachtagungen angeboten. Schröpfer hebt in diesem Zusammenhang die hohe Weiterbildungsintensität der Versicherungsmitarbeiter hervor. 58 Stunden würden sich diese im Jahr durchschnittlich im Jahr weiterbilden. Das sei deutlich mehr als in anderen Branchen. Das Bildungsprogramm 2016 kann hier eingesehen werden. (bh)